Archiv

Kirchenvorstand von St. Lambertus besucht Hospiz

Am 30. April besuchte der Kirchenvorstand von St. Lambertus, Ense, das Heilig Geist Hospiz in Unna. Das Heilig-Geist-Hospiz liegt inmitten der Altstadt, nur wenige Gehminuten von Unnas historischem Marktplatz entfernt und nahe des historischen Standorts des mittelalterlichen Hospitals zum Heiligen Geist. Viel Glas, Holz und ein großzügiger Außenbereich charakterisieren den Neubau, der 2017 bezogen wurde. Aus dem christlichen Selbstverständnis heraus haben engagierte Menschen in Unna, das Katharinen-Hospital, die Pfarrei St. Katharina, der Evangelische Kirchenkreis und weitere Gruppen und Verbände die Initiative ergriffen, mit der Errichtung der Heilig-Geist-Hospizstiftung Unna die Grundlage für den Aufbau und Betrieb eines Hospizes zu schaffen. In den Gremien – Vorstand, Kuratorium und Stiftungsversammlung – arbeiten katholische und evangelische Christen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus weiteren Einrichtungen der Stadt konfessionsübergreifend zusammen.

Nach einem guten Gespräch mit der Leitung des Hauses, Frau Marion Eichhorn, wurden den Besuchern die öffentlichen Räume gezeigt. Zur Zeit können bis zu 10 Gäste im Hospiz intensiv bis zum letzten Atemzug betreut werden.

Schon lange beschäftigt sich der Kirchenvorstand u.a. mit der Thematik „Hospiz“, da es ein Thema ist, dass in unserer Gesellschaft zu wenig Beachtung findet. Mit einer Spende der Kirchengemeinde in Höhe von 500,00 € soll die Arbeit des Hospizes in Unna unterstützt werden. Bekanntlich sind Hospizeinrichtung u.a. auf Spenden angewiesen, um über die gesetzlich finanzierten Möglichkeiten hinaus den Gästen und ggf. ihren Angehörigen einen, so angenehmen wie möglichen, Aufenthalt im Haus zu garantieren.