Familienzentrum St. Lambertus in Ense-Bremen

Sprachförderung

Konzeption zur Sprachförderung

Alle Kindertageseinrichtungen besitzen neben dem Erziehungs- auch einen Bildungsauftrag. So ist in dem Kinderbildungsgesetz NRW auch die Sprachförderung schriftlich festgehalten. Aber was ist unter dem Begriff Sprachförderung zu verstehen? Sprachförderung beinhaltet alle Methoden, die das Ziel verfolgen, Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung zu fördern.   

Sprache und Persönlichkeit sind untrennbar miteinander verbunden. Mit der Sprache erwerben wir die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen, Geschehen darzustellen und Vorstellungen, Wünsche und Phantasien auszudrücken. Die Sprache ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Ohne Sprache ist ein Austausch mit unseren Mitmenschen nur schwer möglich. Je nach Alter- und Entwicklungsstand durchläuft ein Kind in der Sprachentwicklung verschiedene Stadien. Am Anfang steht die Wortschatzvermittlung und das Aktivieren der Sprachfreude im Vordergrund. Mit Hilfe von geeigneten Medien und Materialien vermitteln wir den Kindern den Wert der Sprache und wecken die Freude am Sprechen.

Ziele unserer Sprachförderung

Das Kind lernt

  • neue Begriffe kennen und zu gebrauchen, um so seinen Wortschatz zu erweitern.
  • spielerisch mit seiner Sprache umzugehen.
  • zuzuhören, um Geschichten nacherzählen zu können oder weiter zu erzählen.
  • eigene Erlebnisse in der Gruppe zu erzählen.
  • in richtigen Satzgefügen zu sprechen.
  • grammatikalische Grundkenntnisse kennen.

Lesen, Erzählen und Zuhören sind wichtig für die Sprachentwicklung.

Dieses wird den Kindern bei uns ermöglicht durch:

  • das tägliche Miteinander
  • Bilderbücher
  • Märchen
  • Reime
  • Geschichten
  • Lieder
  • Fingerspiele
  • Rollenspiele
  • gezielt eingesetzte Sprachspiele

Sprachentwicklung steht in enger Verbindung mit der Bewegung und somit findet diese auch in unserer Sprachförderung eine große Berücksichtigung. Die Ausstattung unseres Außengeländes lädt z.B.  zu Kommunikation und Begegnung ein. Spielhäuser ermöglichen den Kindern, sich in kleinen Gruppen zu organisieren und gemeinsam zu spielen. Es befinden sich Geräte im Außengelände, über deren Nutzung sich die Kinder verständigen müssen. Dabei entwickeln sich ihre Kommunikationsfähigkeiten weiter.

Die Sprach- und Ausdrucksfähigkeit wirkt sich auch auf andere Entwicklungsbereiche wie z.B. der Konzentration und Frustrationstoleranz der Kinder aus.